Die beliebtesten und günstigsten Urlaubsländer

Frankreich stellt weltweit immer noch den Spitzenreiter im Ranking der jährlichen Übernachtungsanzahlen, 80 Millionen Besucher waren es 2008. Aber die Konkurrenz schläft nicht, Spanien (das Land, in dem Urlauber fast 50 Milliarden Euro jährlich lassen) und die Türkei, Kroatien, Tschechien, Slowakei, Russland und China sind Frankreich dicht auf den Fersen. Mit der Zufriedenheit der Urlauber mit dem Gastland Frankreich steht es nicht zum besten: Die Franzosen seien zu unfreundlich, reagierten nicht auf Englisch, die Hotelqualität sei verbesserungswürdig.

2010 genoss jeder zweite Deutsche Natur, Kultur und Freizeit im eigenen Land. Bayern ist einer der Hauptmagneten, Nord- und Ostsee mit Rügen, Sylt, Hiddensee, Bodensee und die deutschen Mittelgebirge haben ihr Stammpublikum. Italien ist mit Gardasee, Adria und Toskana DER Klassiker für deutsche Urlauber, Sardinien holt auf. Österreich schwächelt etwas, seitdem viele Deutsche in Österreich arbeiten. Die Fopperei zwischen “Piefkes” und “Ösis” gehört ohnehin ins Panoptikum.

Spanien, die Kanaren und die Balearen sind Selbstläufer, nicht nur durch die Residenten (mit Zweitwohnsitz). Auf Mallorca sorgt eine große Gemeinde in bestimmten Inselteilen für ein ausgeprägt deutsches Klima. Griechenland und Dänemark liegen auf der Beliebtheitsskala der Deutschen unter den Top Ten. Soll es über den großen Teich gehen, sind die USA nicht zu schlagen. Die Karibik punktet mit der Dominikanischen Republik bei All-Inclusive-Touristen, Ägypten verlor während der politischen Umwälzungen, genau wie Marokko und Tunesien, zeitweise an Attraktivität, zieht aber wieder an. Sri Lanka wurde bei Fernreisen am meisten nachgefragt, Südafrika, China und Thailand stiegen auf.

Nachgefragt werden in Deutschland am meisten Last-Minute- und Schnäppchen-Reisen, gefolgt von Familienreisen – und nicht allzu weit abgeschlagen – Reisen mit dem Familienvierbeiner. Als kostengünstige Reiseziele werden neben den Mittelmeerraumklassikern Island, Thailand, Malaysia, Südafrika, Bulgarien, Las Vegas, Kenia und Mexiko geschätzt. Auch London ist für Urlauber vom Kontinent wieder erschwinglicher geworden. Marokko, Nepal, Portugal, Australien und Neuseeland sind Top-Destinationen mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.